MOPA-Laser: Color Marking
Was ist ein MOPA-Laser?
Die MOPA Farblasermarkierung ist eine neue Art des Lasermarkierungsverfahrens. Derzeit kann diese Technologie nur Farbmuster auf Edelstahl, Chrom, Titan und wenige anderen Metallmaterialien markieren. Eine MOPA-Farblasermarkierungsmaschine kann die Farbe der Oberflächenschicht des Materials ändern, indem der Laserstrahl beim Färben des Edelstahlmaterials angepasst wird, um dekorative Effekte mit verschiedenen Farben zu erzielen und dem Produkt einen Mehrwert zu verleihen.
Es gibt viele Fragen zur MOPA-Lasergravur. Wie viele Farben können graviert werden? kann tief gravieren? Was ist der Unterschied zwischen einem MOPA-Laser und anderen Lasertechnologien? Was sind die Vor- und Nachteile der MOPA-Lasertechnologie? In diesem Blog gibt FM-Laser eine Antwort auf diese Fragen.
Physic
Die Faserlasermarkierung ist eine Technologie, die die ersten Schichten einer Metalloberfläche durch einen laserinduzierten Hochtemperaturprozess oxidiert.
Materialien
Mit dem MOPA-Laser können Sie auch Kunststoffe mit höherem Kontrast und besser lesbaren Ergebnissen markieren, (eloxiertes) Aluminium in Schwarz markieren oder reproduzierbare Farben auf Stahl erzeugen. Darüber hinaus können Sie mit dem MOPA-Laser teilweise schneller qualitativ äquivalente Markierungen erzeugen als mit dem herkömmlichen Faserlaser. Mit dem MOPA-Laser können die Pulsdauern auf vordefinierte Werte eingestellt werden. Der MOPA-Laser ist einer der flexibelsten Laser auf dem Markt und kann für viele Anwendungen eingesetzt werden: In Bezug auf die Pulsdauer kann er die Eigenschaften herkömmlicher Faserlaser (relativ lange Impulse) und die klassischer Festkörperlaser (relativ) simulieren kurze Impulse) wie Nd: YAG oder Nd: YVO4 (Vanadat).
Geschwindigkeit
Beim Gravieren mit Farbeffekten muss die Laser-Maschine bei hohen Frequenzen mit minimalem Schraffur Effekt markieren. Dies macht die Gravur Auflösung hoch, macht aber gleichzeitig die Geschwindigkeitsgravur im Vergleich zu anderen Lasergravurtechnologien langsamer. Diese Technologie wurde in der Tat entwickelt, um einige Teile pro Tag zu markieren. Es ist nicht dafür ausgelegt, viele Teile pro Minute zu markieren.
Aus diesen Gründen kann man mit dieser Technologie eher kleine Serie erzielen als Hunderte oder Tausende von Teilen an einem Tag gravieren können.
Zusammenfassung der Vorteilen eines MOPA Lasers
Für kurze Impulse und niedrigere Impulsenergie wird das Material beispielsweise weniger erwärmt und der Bereich der Wärmeeinflusszone (HAZ) wird verringert. Dies führt zu einem geringeren Energieverbrauch und mehr Vorteilen und Möglichkeiten für die Laserbeschriftung von Metallen und Kunststoffen:
Weniger Brennen / Schmelzen im Randbereich von Metallstichen
Geringere Wärmeentwicklung beim Tempern von Markierungen auf Metall, was zu einem besseren Korrosionsverhalten führt
Geringerer Energieverbrauch durch kürzere Impulse
Erzeugung reproduzierbarer Glühfarben auf Edelstahl
Schwarze Markierung aus eloxiertem Aluminium
Kontrolliertes Schmelzen von Kunststoffen
Weniger Schaumbildung mit Kunststoffen
Homogenere und manchmal kontrastreichere Markierungen auf einigen Kunststoffen
Unser Angebot
FM-Laser hat sich auf diese Technologie spezialisiert. Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, Metalle mittels MOPA-Laser-Technologie farblich zu kennzeichnen. Von Einzelstücken bis hin zu Kleinserien können wir Ihre Aufträge mit hoher Qualität, Zuverlässigkeit und kurzer Lieferzeit ausführen.
Kontaktieren Sie uns bereits heute für eine unverbindliche Beratung.